Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln

d27110e2HiDA4web:vzf78c7b21-ff5b-4264-bede-4daef26d900e.xmlnode.1.1d27110f78c7b21-ff5b-4264-bede-4daef26d900e1221138-1570.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-1570
Titel:
"Pelikan"-Fabrikate Günther Wagner
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke mit weißem gezahnten Rand zeigt die kolorierte Federzeichnung eines orange-gelben Pelikans vor schwarzem Grund. Die Initialen EWB sind zu lesen, vermutlich die Initialen des Künstlers. Der Vogel ist umrahmt von schwarzen Balken mit gelben Ornamenten. Darunter ist in einem orangenen Feld "'Pelikan'-Fabrikate Günther Wagner" zu lesen. Das Unternehmen wurde 1838 in Hannover gegründet. Ab 1896 gibt es Pelikan-Tuschen zu kaufen.
Laufzeit:
o.J.
d27118e2HiDA4web:vzf7a1f749-fedb-4427-8d15-59759939e77d.xmlnode.1.1d27118f7a1f749-fedb-4427-8d15-59759939e77d1222138-1605.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-1605
Titel:
Gebrüder Stollwerck K.K.ETC. Hoflieferanten, Köln
Beschreibung:
Die runde Marke zeigt auf schwarzem Hintergrund ein Wappen. Der Wappenschild liegt auf einem doppelköpfigen nimbierten, goldbewehrten, gekrönten und bezungten Adler, der in seinen Fängen Schwert und Reichsapfel trägt. Umlaufend ist in rot zu lesen:" K.K. ETC. Hoflieferanten, Cöln, Gebrüder Stollwerck". 1839 eröffnete Franz Stollwerck (1815-1876) in Köln ein Werk zur Hustenbonbon-Produktion, dem nach zwei Jahren der Durchbruch gelang. 1860 wurde die Produktion um Schokolade, Marzipan und Printen erweitert. Nach dem Tod von Franz Stollwerck 1876 übernahmen seine fünf Söhne die Leitung der Firma. Sie bauten das Unternehmen bis 1902 zu einer weltweit operierenden Aktiengesellschaft mit Werken in Europa und Amerika aus. Um die Jahrhundertwende waren im In- und Ausland bereits Zweigniederlassungen in Berlin, Breslau, Bremen, Frankfurt, Leipzig, München, Amsterdam, Brüssel, Budapest, Chicago und Wien sowie Fabriken in Berlin, Bratislava, London und New York entstanden. Erst der 1914 beginnende Erste Weltkrieg beendete den rasanten Aufstieg der Stollwercks. Durch die Weltwirtschaftskrise 1930, den Zweiten Weltkrieg und die damit verbundenen Beschädigungen an Werken in Deutschland, Enteignungen im Ausland sowie verschiedene Fehlinvestitionen geriet Stollwerck in eine finanzielle Schieflage. Die Übernahme des Unternehmens zum Preis eines symbolischen Betrags durch Hans Imhoff im Jahr 1972 brachte Stollwerck eine sachkundige und im Schokoladenmarkt qualifizierte Führung zurück. Stollwerck wurde durch seine Leistung in den nächsten 30 Jahren zu einem der größten Schokoladenhersteller mit Werken im In- und Ausland und übernahm traditionsreiche Marken wie Sprengel, Sarotti und die Chocolaterie Jacques in Eupen. 2002 verkaufte er den Konzern an die Barry Callebaut AG, den weltgrößten Kakao- und Schokoladenhersteller, der mehrheitlich im Besitz der Familie Jacobs ist.
Laufzeit:
o.J.
d27134e2HiDA4web:vzf7b47b9c-450c-49f0-ae04-8b57db74726d.xmlnode.1.1d27134f7b47b9c-450c-49f0-ae04-8b57db74726d1223138-639.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-639
Titel:
Alsina erfrischt!
Beschreibung:
Die hochrechteckige Marke mit weißem gezahnten Rand zeigt den kolorierten schwarz-weiß-lila Druck einer Frau, die ein Glas in die Höhe hält, in dem eine gelbe Flüssigkeit ist. Zu lesen ist: "Alsina erfrischt!" Über die Marke oder das herstellende Unternehmen finden sich keine weiteren Hinweise.
Laufzeit:
o.J.
d27146e2HiDA4web:vzf7d1b546-1f90-441e-b2c1-34f2ab6944b1.xmlnode.1.1d27146f7d1b546-1f90-441e-b2c1-34f2ab6944b11224138-531.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-531
Titel:
Tafelsana - die neue Pflanzenbutter-Margarine besonderer Art Köln und der deutsche Rhein: Nr. 8. Der Drachenfels
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke mit gezahntem Rand zeigt auf blauem Grund einen kolorierten Druck der Drachenfelsruine in der Abendsonne. Darüber ist in weißer Schrift "Köln und der deutsche Rhein." zu lesen, darunter: "'Tafelsana' - die neue Pflanzenbutter-Margarine besonderer Eigenart." In der rechten unteren Ecke befindet sich eine Abbildung einer Packung Tafelsana Margarine. Die Marke ist Teil einer Reihe. Hier handelt es sich um Bild Nr. 8. Es ist unklar, wer der Hersteller von Tafelsana war. Möglicherweise - aufgrund der Namensähnlichkeit - wurde die Margarine von der Van den Bergh Gruppe, Kleve, hergestellt, welche auch Sana und Sanella herstellten. Zu belegen ist dies jedoch nicht.
Laufzeit:
o.J.
d27158e2HiDA4web:vzf7f85b3e-a709-48f1-aab8-316cd2e814e1.xmlnode.1.1d27158f7f85b3e-a709-48f1-aab8-316cd2e814e1122585-02.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 85: Diplome, Ehren- und Jubiläumsurkunden
Signatur:
85-02
Titel:
Ehrendiplom zur Erinnerung an die Bäckerei- u. Konditorei-Ausstellung 1904 für Leon. Theissen. Die Bonner-Bäcker-Innung. Symbole des Bäckerberufs, mehrfarbig, Druck: Gebr. Hartkopf, Berlin C.
Laufzeit:
o.J.
d27194e2HiDA4web:vzf8258456-e2ad-4c19-9bf2-d5e295064c75.xmlnode.1.1d27194f8258456-e2ad-4c19-9bf2-d5e295064c751226
Bestand:
Findbuch Abt. 297: Prospekte und Preislisten
Signatur:
297-472
Titel:
Elektromaschinen-Vertriebs-G.m.b.H., Honnef. Prospekt "Combina" Waschmaschine
Beschreibung:
Prospekt für die "Combina" Waschmaschine der Elektromaschinen-Vertriebs-G.m.b.H. aus Honnef.
Laufzeit:
o.J.
d27202e2HiDA4web:vzf82cb73a-9178-4499-98b8-91102ec9539d.xmlnode.1.1d27202f82cb73a-9178-4499-98b8-91102ec9539d1227138-1816.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-1816
Titel:
Steckenpferd-Lilienmilch-Seife erzeugt jugendfrisches Aussehen Schiller: Tell. III. Aufzug, 3. Scene Tell: "Was kümmert uns der Hut! Komm lass uns gehen."
Beschreibung:
Die querrechteckige gezahnte Marke zeigt auf rosafarbenem Hintergrund einen Stich mit einer Szene aus Friedrich Schillers "Wilhelm Tell", III. Aufzug, 3. Scene: Das Bild zeigt Wilhelm Tell, als Landvogt Gessler ihn verhaften lässt, weil er nicht den von Gessler auf einen Stock gesteckten Hut gegrüßt hat. Am rechten Rand befindet sich ein weißer senkrechter Kasten mit Tells Zitat: "Was kümmert uns der Hut Komm lass uns gehen." Am linken Rand befindet sich dasselbe Feld, in dem Auskunft über Name und Szene des Stücks gegeben werden. Ober- und unterhalb des Bildes ist der Slogan der Marke in weißer Schrift zu lesen: "Steckenpferd-Lilienmilch-Seife erzeugt jugendfrisches Aussehen" Der VEB (Volkseigene Betrieb) Steckenpferd war ein Unternehmen in Radebeul, dessen Produkte Seifen und Kosmetika unter dem Markenzeichen Steckenpferd international bekannt waren. Das Unternehmen wurde 1885 gegründet und war als Feinseifen- und Parfümfabrik Bergmann | Co. sächsischer Hoflieferant. Es wurde 1950 enteignet und 1991 erfolgreich reprivatisiert.
Laufzeit:
o.J.
d27230e2HiDA4web:vzf876a27a-9d04-4450-8401-0ddcdbfaf2a8.xmlnode.1.1d27230f876a27a-9d04-4450-8401-0ddcdbfaf2a8122880-1-40.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 80: Wertpapiersammlung
Signatur:
80-1-40
Titel:
Italienische Mittelmeer-Eisenbahn-Gesellschaft, Mailand. Genussschein Nr. 455
Beschreibung:
Genussschein Nr. 455, Società per le Strade Ferrate del Mediterraneo, Mailand. Querrechteckig 3,1cm x 6,5cm.
Laufzeit:
o.J.
d27262e2HiDA4web:vzf8b657bc-a4c0-4436-ba19-adef6ff55651.xmlnode.1.1d27262f8b657bc-a4c0-4436-ba19-adef6ff556511229138-920.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-920
Titel:
Sägen | Feilen-Fabrik von Koll | Comp., Remscheid-Hasten
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke mit gelber abgerundeter Zahnung zeigt geprägte rote und gelbe Schrift auf gelbem bzw. rotem Grund: "Sägen | Feilen-Fabrik von Koll | Comp., Remscheid-Hasten" 1868 wurde as Unternehmen in Remscheid-Hasten gegründet. Ab einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt hieß das Unternehmen Koll | Cie. G.m.b.H. und war eine Spezialfabrik für Sägen- und Maschinenmesser. Das Unternehmen (heute Koll Königssäge) ist bis heute für seine Marke "Königssäge" bekannt, die 1922 patentiert wurde.
Laufzeit:
o.J.
d27266e2HiDA4web:vzf8c02f52-7c36-4a56-8128-9bd38596226c.xmlnode.1.1d27266f8c02f52-7c36-4a56-8128-9bd38596226c1230138-961.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-961
Titel:
Richard Brandt, Apotheker, Schweizer Pillen Geniessen einen Weltruf als mildes und sicheres Laxans Erhältlich in den Apotheken zu Mk. 1. - die Schachtel Tausend Dank!
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke mit weißem gezahnten Rand zeigt den kolorierten Druck einer Szene bei Hof. Eine Reihe vornehme gekleideter Männer mit weißen Perücken im Stil des 17./18. Jahrhunderts haben ihre Hüte gezogen und die Münder zum Ruf geöffnet. Betitelt ist die Marke mit dem Ausruf "Tausend Dank!." Im rechten Bildteil steht ein Mann in schwarzer Kleidung und mit weißer Perücke, der den anderen Männern huldvoll zulächelt und eine Geste in ihre Richtung macht. Sein Rumpf wird von einer roten Dose Schweizer Pillen verdeckt, sodass davon auszugehen ist, dass es sich bei dem Mann um eine Verkörperung von Schweizer Pillen handelt. Im unteren Teil des Bildes ist zu lesen: "Geniessen einen Weltruf als mildes und sicheres Laxans. Erhältlich in den Apotheken zu Mk. 1. - die Schachtel" Die Marke ist Teil einer zwölfteiligen Sammelreihe. Hier handelt es sich um Bild Nr. 3. Entworfen wurde das Motiv vom Künstler Johann Peter Werth (1876-1960), deutscher Maler, Grafiker und Illustrator. Das Produkt existiert seit 1877 und wurde vom Apotheker Richard Brandt in Schaffhausen (Schweiz) entwickelt.
Laufzeit:
o.J.
d27306e2HiDA4web:vzf9338364-8826-43f3-a83b-3100f659ac2a.xmlnode.1.1d27306f9338364-8826-43f3-a83b-3100f659ac2a1231138-868.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-868
Titel:
Verlag von Thum in Kevelaer, Ein Gebetbuch für den Bräutigam, das Gegenstück zu: Im Myrtenkranz zum Traualtar. Dasselbe erschien unter dem Titel "Seid Männer" In fein Bockleder mark 3.- in Chagrin Mark 2.50.
Beschreibung:
Die hochrechteckige Marke zeigt in der Mitte ein Bild in einem Kreis auf purpurfarbenem Grund. Zu sehen ist Christus, der seinen Jüngern die Kommunion gibt. Die Schriftfelder sind hellgelb. Die Marke ist gezahnt mit weißem Rand. Es handelt sich um Sammelmarke F.
Laufzeit:
o.J.
d27326e2HiDA4web:vzf971693a-77ef-4b9b-963b-b2e051fd3d12.xmlnode.1.1d27326f971693a-77ef-4b9b-963b-b2e051fd3d121232
Bestand:
Findbuch Abt. 297: Prospekte und Preislisten
Signatur:
297-513
Titel:
August Lepper, Maschinen- und Apparatebau G.m.b.H., Honnef. Prospekt "Waschen heißt: Wäsche pflegen!"
Beschreibung:
Prospekt "Waschen heißt: Wäsche pflegen!" für Matura Waschautomaten der August Lepper, Maschinen- und Apparatebau G.m.b.H. aus Honnef.
Laufzeit:
o.J.
d27330e2HiDA4web:vzf9732b17-b4ec-4c01-a6cd-750e7849cb5c.xmlnode.1.1d27330f9732b17-b4ec-4c01-a6cd-750e7849cb5c1233138-1273.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-1273
Titel:
Sinn | Co., G.m.b.H., Essen Sinn-Bilder Nr. 1-6, "Weisse Woche" 6
Beschreibung:
Die hochrechteckige Marke mit weißem gezahnten Rand zeigt auf hellblauem Grund den kolorierten Druck eines weißen langhaarigen Hundes, der vor einem Stapel weißer Laken (?) sitzt, das mit einem roten Band verschnürt ist. Unterhalb des Bildes ist in schwarzer Schrift zu lesen: "Sinn | Co., G.m.b.H., Essen" Die Marke ist Teil der "Sinn-Bilder" Serie Nr. 1-6, "Weisse Woche", Nr. 6. Ob es sich bei dem Unternehmen um die Modehauskette Sinn (Sinn GmbH, die 1997 mit der Firma Leffers zur SinnLeffers AG fusionierte) handelt, lässt sich nicht sagen oder ob es sich dabei eher um ein Unternehmen handelt, das Waschmittel herstellt.
Laufzeit:
o.J.
d27334e2HiDA4web:vzf9743b1f-517c-4513-8e71-a3bc22c50d85.xmlnode.1.1d27334f9743b1f-517c-4513-8e71-a3bc22c50d851234138-370.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-370
Titel:
Die Krone des Butterersatzes liefert Rheinisch-Westfälische Margarinefabrik, Dr. Max Boemer | Co, Emmerich
Beschreibung:
Die hochrechteckige Marke mit gezahntem Rand zeigt einen rechteckigen gelben Wappenschild mit einer Krone darüber. Umgeben wird der Schild von grünen Lorbeerranken. Zu sehen ist das Monogramm DrMB | Co, umgeben von einem Lorbeerkranz. Ober- und unterhalb des Schilds ist zu lesen: "Die Krone des Butterersatzes liefert Rheinisch-Westfälische Margarinefabrik, Dr. Max Boemer | Co, Emmerich" Das Unternehmen Dr. Max Boemer | Co, Emmerich a. Rhein wurde 1913 von der Van den Bergh Margarinegesellschaft m.b.H. erworben, produzierte jedoch unter eigenem Namen weiter.
Laufzeit:
o.J.
d27338e2HiDA4web:vzf9856243-1797-4f82-99af-162546f29695.xmlnode.1.1d27338f9856243-1797-4f82-99af-162546f296951235138-510.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-510
Titel:
Stollwerck, Bonn, aus Richtung Beuel, Köln
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke hat einen weißen, gezahnten Rand. Sie zeigt die schwarz-weiße Ansicht von Bonn, aus Richtung Beuel gesehen. In schwarzer Schrift ist die Aufschrift:"Bonn, von Beuel gesehen." zu lesen, in blauer Schrift:"13, Stollwerck". Sammelserie Köln, Bild Nr. 13 1839 eröffnete Franz Stollwerck (1815-1876) in Köln ein Werk zur Hustenbonbon-Produktion, dem nach zwei Jahren der Durchbruch gelang. 1860 wurde die Produktion um Schokolade, Marzipan und Printen erweitert. Nach dem Tod von Franz Stollwerck 1876 übernahmen seine fünf Söhne die Leitung der Firma. Sie bauten das Unternehmen bis 1902 zu einer weltweit operierenden Aktiengesellschaft mit Werken in Europa und Amerika aus. Um die Jahrhundertwende waren im In- und Ausland bereits Zweigniederlassungen in Berlin, Breslau, Bremen, Frankfurt, Leipzig, München, Amsterdam, Brüssel, Budapest, Chicago und Wien sowie Fabriken in Berlin, Bratislava, London und New York entstanden. Erst der 1914 beginnende Erste Weltkrieg beendete den rasanten Aufstieg der Stollwercks. Durch die Weltwirtschaftskrise 1930, den Zweiten Weltkrieg und die damit verbundenen Beschädigungen an Werken in Deutschland, Enteignungen im Ausland sowie verschiedene Fehlinvestitionen geriet Stollwerck in eine finanzielle Schieflage. Die Übernahme des Unternehmens zum Preis eines symbolischen Betrags durch Hans Imhoff im Jahr 1972 brachte Stollwerck eine sachkundige und im Schokoladenmarkt qualifizierte Führung zurück. Stollwerck wurde durch seine Leistung in den nächsten 30 Jahren zu einem der größten Schokoladenhersteller mit Werken im In- und Ausland und übernahm traditionsreiche Marken wie Sprengel, Sarotti und die Chocolaterie Jacques in Eupen. 2002 verkaufte er den Konzern an die Barry Callebaut AG, den weltgrößten Kakao- und Schokoladenhersteller, der mehrheitlich im Besitz der Familie Jacobs ist.
Laufzeit:
o.J.
d27354e2HiDA4web:vzf9b58a14-5df2-4552-8e59-f5e48fe2ccb7.xmlnode.1.1d27354f9b58a14-5df2-4552-8e59-f5e48fe2ccb71236138-634.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-634
Titel:
Kolonialwarenhaus A. Schönborn, Dresden Memel, Nr. 7, National-Denkmal
Beschreibung:
Die hochrechteckige Marke mit breitem weißen gezahnten Rand zeigt die kolorierte Fotografie des National-Denkmals in der litauischen Hafenstadt Klaipėda (deutsch Memel). Dabei handelt es sich um das Borussia-Denkmal, die 1907 eingeweiht wurde und an den Beginn von Preußens Wiederaufstieg zwischen 1806/07 und 1813 erinnern sollte. Die Borussia ist die Personifizierung des Staates Preußen. Unterhalb des Bildes ist "Kolonialwarenhaus A. Schönborn, Dresden- A" zu lesen. Die Marke ist Teil der Sammelreihe "Memel", Bild 10. Über das Unternehmen lassen sich keine weiteren Informationen finden.
Laufzeit:
o.J.
d27374e2HiDA4web:vzf9dc0c2d-9dd4-4b17-b12f-f3d9395fafd8.xmlnode.1.1d27374f9dc0c2d-9dd4-4b17-b12f-f3d9395fafd81237138-227.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-227
Titel:
Fritz Daubenspeck, Weingutsbesitzer, Oberwesel a/Rh.
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke mit weißem gezahnten Rand zeigt auf rostfarbenem Grund einen blau-weißen Stich der Stadtbefestigung von Oberwesel. Der dargestellte Turm Haus Schönburg und das angrenzende Haus Schönburg waren im Besitz der Familie Daubenspeck, wo sich auch die Weingroßhandlung und Weinkellerei befand. Darunter ist in dunkelblauer Schrift und von Weintraubenreben eingerahmt zu lesen: "Fritz Daubenspeck, Weingutsbesitzer, Oberwesel a/Rh." Die Weingroßhandlung und Weinkellerei Fritz Daubenspeck war u.a. Hoflieferant. Verschiedene Quellen belegen die Existenz des Unternehmens auf das Jahr 1902 sowie 1936. Weitere Informationen über das Unternehmen lassen sich nicht ermitteln.
Laufzeit:
o.J.
d27378e2HiDA4web:vzf9e80c64-f335-4965-ad38-1f110ffc7330.xmlnode.1.1d27378f9e80c64-f335-4965-ad38-1f110ffc73301238138-1539.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-1539
Titel:
Steckenpferd-Seife ist die beste Lilienmilch-Seife Schiller: Wallensteins Tod. V. Aufzug, 5. Auftritt Wallenstein: "Ich denke einen langen Schlaf zu tun. Denn dieser letzten Tage Qual war gross."
Beschreibung:
Die querrechteckige gezahnte Marke zeigt auf blauem Hintergrund einen Stich mit einer Szene aus Friedrich Schillers "Wallensteins Tod", dem dritten Teil seiner Wallenstein-Trilogie, V. Aufzug, 5. Auftritt: Das Bild zeigt Wallenstein auf der rechten Seite. Der Astrologe Seni ist vor ihm auf die Knie gefallen und fleht Wallenstein an, zusammen mit Gordon und dem Kammerdiener, dass Wallenstein fliehen solle. Am rechten Rand befindet sich ein weißer senkrechter Kasten mit Wallensteins' Zitat: "Ich denke einen langen Schlaf zu tun. Denn dieser letzten Tage Qual war gross." Am linken Rand befindet sich dasselbe Feld, in dem Auskunft über Name und Szene des Stücks gegeben werden. Ober- und unterhalb des Bildes ist der Slogan der Marke in weißer Schrift zu lesen: "Steckenpferd-Seife ist die beste Lilienmilch-Seife" Ist auch in Orange vorhanden. Der VEB (Volkseigene Betrieb) Steckenpferd war ein Unternehmen in Radebeul, dessen Produkte Seifen und Kosmetika unter dem Markenzeichen Steckenpferd international bekannt waren. Das Unternehmen wurde 1885 gegründet und war als Feinseifen- und Parfümfabrik Bergmann | Co. sächsischer Hoflieferant. Es wurde 1950 enteignet und 1991 erfolgreich reprivatisiert.
Laufzeit:
o.J.
d27382e2HiDA4web:vzf9e9437f-e588-46f9-bfe6-283f8ece679c.xmlnode.1.1d27382f9e9437f-e588-46f9-bfe6-283f8ece679c1239138-780.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-780
Titel:
Schubert | Co. mbH, Specialfabrik für Massenartikel der Zucker- und Spielwarenbranche, Köln
Beschreibung:
Die hochrechteckige Marke hat an drei Seiten einen gezahnten, weißen Rand. Vor einem schwarz-gemusterten Hintergrund sieht man am linken Bildrand ein Füllhorn, aus dem Spielzeuge fallen. Daneben steht in weißer und blauer Schrift vor schwarzem Grund: "Schubert | Co, m.b.H., Cöln, Specialfabrik, für Massenartikel, der Zucker- und, Spielwaren-, branche".
Laufzeit:
o.J.
d27390e2HiDA4web:vzfa0b5635-a932-4f33-a8e2-e3598e954d8e.xmlnode.1.1d27390fa0b5635-a932-4f33-a8e2-e3598e954d8e1240297-56_1.jpg
Bestand:
Findbuch Abt. 297: Prospekte und Preislisten
Signatur:
297-56
Titel:
Jagenberg-Werke AG, Düsseldorf. Broschüre Perga-Packung
Beschreibung:
Broschüre und Preisliste für die Perga-Packung der Jagenberg-Werke AG aus Düsseldorf.
Laufzeit:
o.J.