Bestand:
Findbuch Abt. 138: Reklame- und Siegelmarken
Signatur:
138-387
Titel:
Stollwerck, Gold, zu jeder Zeit - für jedes Alter. Köln
Beschreibung:
Die querrechteckige Marke hat einen weißen, gezahnten Rand. Sie zeigt in gold und schwarzweiß drei Bildabschnitte, die durch
Säulen-Bögen getrennt sind. Im linken Bildabschnitt sieht man zwei Kinder, sie sich Schokolade teilen. Im mittleren Bildabschnitt
sieht man eine Frau und einen Mann, die im Garten frühstücken. Im rechten Bildabschnitt sieht man eine alte Frau vor einem
Kachelofen mit einer Tasse in der Hand. Darunter steht in weißer Schrift:"Morgen, Mittag, Abend". Im unteren Bildbereich steht
in goldener und schwarzer Schrift:"Stollwerck "Gold", zu jeder Zeit - für jedes Alter." 1839 eröffnete Franz Stollwerck (1815-1876)
in Köln ein Werk zur Hustenbonbon-Produktion, dem nach zwei Jahren der Durchbruch gelang. 1860 wurde die Produktion um Schokolade,
Marzipan und Printen erweitert. Nach dem Tod von Franz Stollwerck 1876 übernahmen seine fünf Söhne die Leitung der Firma.
Sie bauten das Unternehmen bis 1902 zu einer weltweit operierenden Aktiengesellschaft mit Werken in Europa und Amerika aus.
Um die Jahrhundertwende waren im In- und Ausland bereits Zweigniederlassungen in Berlin, Breslau, Bremen, Frankfurt, Leipzig,
München, Amsterdam, Brüssel, Budapest, Chicago und Wien sowie Fabriken in Berlin, Bratislava, London und New York entstanden.
Erst der 1914 beginnende Erste Weltkrieg beendete den rasanten Aufstieg der Stollwercks. Durch die Weltwirtschaftskrise 1930,
den Zweiten Weltkrieg und die damit verbundenen Beschädigungen an Werken in Deutschland, Enteignungen im Ausland sowie verschiedene
Fehlinvestitionen geriet Stollwerck in eine finanzielle Schieflage. Die Übernahme des Unternehmens zum Preis eines symbolischen
Betrags durch Hans Imhoff im Jahr 1972 brachte Stollwerck eine sachkundige und im Schokoladenmarkt qualifizierte Führung zurück.
Stollwerck wurde durch seine Leistung in den nächsten 30 Jahren zu einem der größten Schokoladenhersteller mit Werken im In-
und Ausland und übernahm traditionsreiche Marken wie Sprengel, Sarotti und die Chocolaterie Jacques in Eupen. 2002 verkaufte
er den Konzern an die Barry Callebaut AG, den weltgrößten Kakao- und Schokoladenhersteller, der mehrheitlich im Besitz der
Familie Jacobs ist.2002 verkaufte er den Konzern an die Barry Callebaut AG, den weltgrößten Kakao- und Schokoladenhersteller,
der mehrheitlich im Besitz der Familie Jacobs ist.
Laufzeit:
o.J.